Schon gewußt...

Veröffentlicht auf von Onlinetherapeut

...das die Leber das zentrale Organ des menschlichen Stoffwechsels ist?
Das erste Organ mit welchem wir uns im Kurs "Viszerale Manipulation" beschäftigen ist die Leber. Dabei geht es weniger um die: http://www.marions-kochbuch.de/index/0382.htm,
sondern um die:http://www.medizinfo.de/leber/anatomie/leberaufbau.shtml
Wusstet ihr, das die Leber die größte Drüse im menschlichen Organismus ist? Oder das sie bis anderthalb Kilo schwer ist und nahezu den kompletten Platz im rechten Oberbauch beansprucht?
Außerdem sind Leberzellen wohl die Zellen im Körper, die die größten bzw. meisten Funktionen erfüllen können.
Sie ist an nahezu allen lebenswichtigen Vorgängen im Körper beteiligt. Was noch von Bedeutung ist: Leberzellgewebe hat ein hohes Regenerationsvermögen. Also wenn wir unsere Leber mal aus irgendeinem Grund (zu viele Feierlichkeiten mit lecker Essen und viel Alkohol) überstrapaziert haben, kann sie sich, bei entsprechendem Verhalten, wieder "normalisieren".
Da die Leber rückenwärts bis weit an die Wirbelsäule reicht und zudem noch mit dem Zwerchfell verwachsen ist, können Einschränkungen in ihrer Beweglichkeit auch negative Folgen für die Wirbelsäule haben. 
    

Veröffentlicht in Gesundheit

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
Es ist schon bemerkenswert, wenn man sich mit dem Koerper ect. beschaeftigt festzustellen zu was er alles in der Lage ist.Bei Alkoholikern bei denen zb, eine Leberzirrhose  im Anfangsstadium festgestellt wird, wenn sie ihre Lebensweise aendern, der kleinere Schaden zwar bleibt, sich aber auch vieles s normalisiert-wenn "gesunde" Lebensweise Alltag wird. Die Leber verzeiht wirklich viel, man bedenke wieviel Gift sie aus dem Koerper schleust...
Antworten
O
<br /> Ja die Leber hat ein großes Maß an Regenerationsvermögen. st ja auch wahnsinn, welchen Stress wir ihr durch unsere Ernährung machen, hinzu kommen Alkohol und Medikamente und sonstiges Gift, mit dem<br /> wir täglich in Berührung kommen. Hinzu kommt bei Frauen noch der Abbau von Hormonen durch den Monatszyklus. Sie muß sich manchmal vorkommen wir alle Müllverbrennungsanlagen Deutschlands zusammen.LG<br /> Volker<br /> <br /> <br />