Und noch ein Gedicht zu Ostern

Veröffentlicht auf von Onlinetherapeut

Am Ostermorgen

 Am Ostermorgen schwang die Lerche
sich auf aus irdischem Gebiet
und, schwebend überm stillen Pferche
der Hirten, sang sie dieses Lied:
Erwacht! Die Nacht entflieht.
Das Licht zerbricht
die Macht der Nacht;
erwacht ihr Lämmer all, erwacht,
auf feuchtem Rasen kniet!

Es ward von einem Osterlamme
getan für alle Welt genug,
das blutend an dem Kreuzesstamme
die Schuld der ganzen Herde trug.
Des Sieges Stunde schlug!
Das Grab, es gab
den Raub vom Staub
zurück; nun weidet grünes Laub,
ihr Lämmer fromm und klug!

Der Baum des Lebens, fluchbeladen,
stand abgestorben, dürr und tot.
Des Lammes Blut ihn mußte baden;
nun wird es blühend rosenrot.
Gewendet ist die Not!
O seht, her geht
der Hirt, der wird
die Herde weiden unverirrt
im neuen Morgenrot

Autor: Friedrich Rückert (1788-1866)

Veröffentlicht in Ostergedichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
G
... nimm Dir am besten ein Bütterchen mit = könnte länger dauern Lieben GrußClaudia
Antworten
O
<br /> Habe mal mit heute und gestern angefangen. Dein Weg scheint der richtige zu sein. Im übrigen lasse die positiven Gefühle ruhig zu, sie werden dir helfen und gut tun. LG Volker<br /> <br /> <br />
G
... mehr als nur ereignisreich! Mein lieber Scholli - ein Stück aus meiner Zement-Stahl-Mauer scheint zu bröckeln !? Ich möchte fast sagen: Ostern fand ein Stückchen meiner "Auferstehung" anLieben GrußClaudia
Antworten
O
<br /> Das lioest sich ja ungemein spannend und auch positiv. Werd gleich nochmal bei dir reinschauen und mich auf den Laufenden bringen. LG Volker<br /> <br /> <br />
R
Eh "abdichtender" Osterhase. Der Rolf wünscht dir, deiner "Sasse", sowie deinem Hasenjungen noch ein wunderschönes Ostereierfest.  Geniesst das wunderschöne Wetter und mache nicht "zuviel" Hasendummheiten. LG rolf
Antworten
O
<br /> Ich danke dir Rolf. Unsere Ostereierei war sehr schon und ich hoffe für dich blieben auch paar bemalte Eier liegen. Das Wetter war ja phantastisch und die "Hasendummheiten" liegen schon hinter<br /> uns. LG Volker<br /> <br /> <br />
G
Hallo Volker!Ich möchte Dir und Deiner Familie schon mal ein harmonischen Oster-Fest wünschen!!! Mit viel Sonne, vor allem im Herzen!!!Lieben Gruß, Claudia
Antworten
O
<br /> Danke Claudia, dass hatten wir. Ich hoffe du hattest auch angenehme Feiertage. LG Volker<br /> <br /> <br />
R
;-)) Gedichte satt, aber nette Gedichte bei, ich wünsche Dir einen schönen Abend...Lieber Gruß Regina
Antworten
O
<br /> Tja Regina, wenn man selbst nicht posten kann, läßt man die Poesie auf den Blog. LG Volker<br /> <br /> <br />