Tipp für die Erkältungszeit - Zwiebelsaft

Veröffentlicht auf von Onlinetherapeut

Hier ein Tipp aus meiner Hausapotheke. Ein leicht herzustellendes Hausmittel gegen Erkältungen und Husten ist Zwiebelsaft.  
Einfach eine Zwiebel schälen, in kleine Stücke schneiden und in einen Becher oder ein Glas mit Kandiszucker versetzen. Einen Tag stehenlassen und es bildet sich ein Saft, den man je nach Bedarf dann trinken kann. Riecht etwas streng nach Zwiebel, schmeckt dafür aber recht süß durch den Kandiszucker. Man kann ruhig zwei-dreimal am Tag einen Esslöffel voll nehmen. Da es ja ein reines Hausmittel ist, kann es eigentlich nicht zu einer Überdosierung kommen. Empfehlenswert ist die Anwendung schon bei den geringsten Anzeichen einer Erkältung, wie Kratzen im Hals oder häufigeres Niesen bzw. wenn man öfter zum Taschentuch greifen muß, weil die Nase läuft.
Eine andere Variante ist die Herstellung des Saftes mit einem schwarzen Rettich. Vom Rettich einen Deckel abschneiden, etwas aushölern und dann den Kandiszucker in den Rettich tun. Hilft auch gegen Erkältungssymptome.
In diesem Sinne kommt gut durch den Winter.

Veröffentlicht in Gesundheit

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Ahhh und ich dachte schon, ich muss ein ganzes Glas trinken. Na das kann ich ja mal glatt ausprobieren. Danke für den Tipp.
Antworten
O
<br /> Wenn du es mal machen solltest, wirst du merken, es schmeckt gar nicht so schlecht. Unser Oli trinkt es auch gern. Riecht schlimmer als es schmeckt.LG Volker <br /> <br /> <br />
I
danke, danke, danke, ... werde es ausprobieren und dich informieren wie es mir bekommen ist.
Antworten
O
<br /> Ok und gute Besserung.LG Volker<br /> <br /> <br />
D
Ja der gute alte Zwiebelsaft. Das machen wir heute noch und es funktioniert. Übrigens geht es auch mit ganz normalem Zucker. Und bei leichtem Fieber gibts Sauerkirschsaft
Antworten
O
<br /> Wie Sauerkirschsaft? Einfach den Gekauften? LG Volker<br /> <br /> <br />
G
Ich mag den Geschmack sogar irgendwie. Habe ich auch schon öfter gemacht, wenn kein Hustensaft im Haus war (wie fast immer).
Antworten
O
<br /> Unser Lütte(2 J.) trink es auch ohne mit der Wimper zu zucken. LG Volker<br /> <br /> <br />
R
...Danke, das kannte ich noch nicht aber was ähnliches. Die Zwiebeln ein bisschen auskochen und dann den Saft auspressen...Lieber Gruß Regina
Antworten
O
<br /> Ja da gibt es sicher noch mehr Varianten. Ist ja letztendlich auch egal was man nimmt, hauptsache es hilft und man kommt ohne Medikamente über die Runden. LG Volker<br /> <br /> <br />